zooplus.de
Weiße Gehörnte Heidschnucken
von der Schnuckenschäferei Böving

Zucht

Die Zucht der Weißen Gehörnten Heidschnucke ist eine Erhaltungszucht, da diese Schafrasse vom Aussterben bedroht ist. Aus diesem Grunde ist es notwendig, nur die besten Tiere in die Zucht zu nehmen, aber es ist auch nötig, etwas frisches Blut in die stark von Inzucht geprägten alten Linien zu bringen. Leider gibt es nur noch 2 alte Bocklinien (T und S). Also wurden als Zuchtprogramm vom Landes-Schafzuchtverband Weser-Ems e.V. zwei neue Linien aufgebaut, indem Moorschnuckenböcke (Weiße Hornlose Heidschnucke) kontrolliert eingekreuzt wurden (M (für Moorschnucke) und H (für hornlos)). Da beide weißen Heidschnucken aus der Grauen Gehörnten Heidschnucke selektiv gezüchtet wurden, und auch bei den hornlosen Schnucken ab und an ein gehörntes Tier geboren wird, war dies eine logische Konsequenz, der Inzucht entgegen zu steuern.

Wir betreiben die Blutauffrischung von der anderen Seite. Wir haben einige weiße und auch "bunte" Heidschnucken aus Gebrauchsherden in der Herde, welche, von einem unserer Zuchtböcke gedeckt, auch reinweiße Lämmer bringen. Diese Mutterlämmer mit komplett fremdem Blut von der Mutterseite werden, sofern sie dem Rassestandard entsprechen, ins Vorbuch und in nächster Generation ins Herdbuch aufgenommen.

Natürlich ist ein guter Zuchtbock der Grundstein einer guten Herde. Im Folgenden möchte ich unsere Zuchtböcke vorstellen. Sie alle sind Väter von wunderschönen Mutterschafen und durchaus erfolgreich für die Zucht gekörten Bocklämmern, für die wir auf den Niedersächsischen Landschaftagen, die jährlich Ende August / Anfang September in Verden (bis 2012 in Sulingen) stattfinden, Auszeichnungen bekommen haben, auf die wir auch recht stolz sind!


Semjon, geb. 15.03.2010
Körnoten     7/8/7
bei uns im Einsatz 2010 - 2013

      


Theo, geb. 30.03.2012
Körnoten     7/7/8
bei uns im Einsatz seit 2012
      


Hendrik, geb. 04.04.2014
Körnoten     6/7/7
Bei uns im Einsatz seit 2015


Hektor, geb. 19.03.2012
Körnoten     8/7/7
bei uns im Einsatz 2014




Hinnerk, geb. 24.03.2015
Körnoten     8/7/8
bei uns im Einsatz 2015