zooplus.de
Weiße Gehörnte Heidschnucken
von der Schnuckenschäferei Böving

Veranstaltungen

Zum alljährlichen Höhepunkt in unserem Züchterjahr gehört u.a. Ende August / Anfang September der Niedersächsische Landschaftag, der bis 2012 in Sulingen stattgefunden hat und seit 2013 in Verden/Aller ausgerichtet wird. Es werden Böcke und vereinzelt auch Muttertiere diverser Landschafrassen, darunter alle Heidschnucken, Coburger Fuchsschafe, Rhönschafe, Herdwicks etc., aufgetrieben zwecks Körung, Prämierung und anschließender Versteigerung.

Dazu gehören aber auch Veranstaltungen wie die Tierschau in Dalum, die alle 3 Jahre ausgerichtet wird und an der wir 2015 teil genommen haben.

Auf diesen Veranstaltungen geht es natürlich vorrangig um die Tiere, aber auch die Menschen drumherum sind wichtig! Man trifft viele Züchterkollegen meist nur dort und tauscht sich aus. Über Erfahrungen, über neue Zuchtlinien, über neue Zuchtstandards aber auch über allgemeines aus der Landwirtschaft und Nutztierhaltung.